26 June 2026, 20:05

88-Jähriger verliert Kontrolle über Auto – Sommerreifen auf Eis schuld?

POL-HX: Senior mit Sommerreifen verunglückt - Fahrzeug überschlägt sich

88-Jähriger verliert Kontrolle über Auto – Sommerreifen auf Eis schuld?

Schwerer Alleinunfall auf der B239 zwischen Brenkhausen und Höxter

Am Montagmorgen hat sich auf der Bundesstraße 239 zwischen Brenkhausen und Höxter ein schwerer Unfall mit einem einzigen Fahrzeug ereignet. Ein 88-jähriger Autofahrer verlor die Kontrolle über seinen Wagen, der daraufhin über ein Feld raste und sich überschlug. Die Behörden warnen nun dringend vor den Gefahren unangepasster Bereifung.

Der Vorfall ereignete sich am 17. Februar. Das Fahrzeug des Mannes kam von der Straße ab, schlitterte etwa 40 Meter über ein Feld, überschlug sich und blieb schließlich wieder auf den Rädern liegen. Der Wagen wurde dabei schwer beschädigt und musste abgeschleppt werden.

Zum Zeitpunkt des Unfalls fuhr der Senior mit Sommerreifen. Er erlitt leichte Verletzungen und wurde ambulant in einem Krankenhaus behandelt. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf rund 5.000 Euro.

Nach dem Unfall richtete die Höxteraner Polizei einen dringenden Appell an alle Autofahrer: In den kalten Monaten sollten unbedingt Winterreifen aufgezogen werden, um ähnliche Vorfälle zu vermeiden.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Kreispolizeibehörde Höxter bestätigte die Einzelheiten des Unfalls. Der Fahrer erlitt leichte Verletzungen und wurde ärztlich versorgt. Die Behörden betonen weiterhin, wie entscheidend die Verwendung saisongereifter Reifen für die Verkehrssicherheit ist.

Quelle